Wer sind wir...
Gründung
Der Gedanke, eine Sektion zu gründen war immer eine Diskussionsbasis an verschiedenen Treffen mit gleichgesinnten Kameraden.

So haben sich einige “angefressene“ Züchter Anfangs 1988, in Spiez zum Stammtischplaudern eingefunden. Bald stand fest, wir wollen Nägel mit Köpfe einschlagen. Bereits hat ein eifriger Züchter (auf eigene Rechnung) Preisrichter und Lokal schon reserviert, um die erste Schau im folgenden Herbst durchzuführen. Um der ganzen Angelegenheit Sicherheit zu geben, hat man beschlossen, formell korrekte Verhältnisse zu schaffen. Somit wurde der Grundstein auf den 5. Juni 1988 vereinbart.

Die Gründungsmitglieder v.l.n.r.: Gafner Gottfried, Berset Bernhard, Bircher Peter,
Beutler Rolf,  Lengen Leo, Fasnacht Samuel, Hadorn Max, Zwahlen Robert,
Holenstein Adolf, Rotzetter Jean-Pierre, Manganel Louis, Röthlisberger Heinz
An der Gründungsversammlung an obigem Datum, Punkt 13.30 Uhr im Restaurant Blümlisalp in Alterswil wurde die Zusammenkunft eröffnet. Gottfried Gafner wurde als Tagespräsident, und Peter Bircher als Tagessekretär gewählt. Mit dem Beschluss, eine Sektion als Untergruppe des SWV, wurden die vorbereiteten Statuten und Reglemente angenommen. Ein siebenköpfiger Sektionsvorstand wurde für zwei Jahre gewählt. Um die finanziellen Geschäfte tätigen zu können, wurden Anteilscheine à Fr. 50.- und 100.- gezeichnet, welche später Rückerstattet wurden.

Unser Gedanke war immer eine eigenständige Sektion zu sein, jedoch nie als Konkurrenz, sondern als “Werber vor Ort“ mit Anregungen und Vorschlägen für den Hauptverband da zu sein. Bis heute wird dem Grundsatz des ersten Treffens nachgelebt, z.B.

Züchterische Tätigkeiten
Zucht und Haltung von Schau-Wellensittichen. Besuch und Teilnahme der jährlichen schweizerischen Verbandsschau und der gruppeninternen Schauen.
Gesellschaftliche Tätigkeiten
Versammlungen und Züchterbesuche Ausflüge und private Kontakte.    
Wir haben auch Wünsche
Mit der Unterschrift der Beitrittserklärung als Aktiv-/Passivmitglied hoffen wir, Kameraden/Innen gewonnen zu haben, die bereit sind unsere Grundgedanken weiter zu tragen.
© Schweizerischer Wellensittich-Züchter-Verband - Swiss Budgerigar Society - info@s-w-v.ch