Preisrichter der 55. SWV - Verbandsausstellung vom 19./20. Oktober 2013 in der Turnhalle in 5075 Hornussen
Frank Nietgen
Deutschland (DSV)

Mein Name ist Frank Nietgen, und ich bin 1974 in Köln (Deutschland) geboren. Ich bin verheiratet, und habe eine zehnjährige Tochter.
Mein Weg in der Schauwellensittichzucht hat bereits mit dem Alter von 8 Jahren begonnen. Mit 18 Jahren (1992) habe ich erfolgreich die Preisrichterprüfung abgelegt und seitdem zahlreiche lokale Schauen, Landesschauen, Bundesschauen in Europa, sowie mehrere Male das Europachampionat in Karlsruhe gerichtet.

Die National Show von South Africa durfte ich in den Jahren 2010 und 2013 bewerten.

Nachdem ich einige Jahre der stellvertretende Obmann war,  habe ich von 1997 bis 2007 das Amt des Preisrichterobmanns der DSV übernommen. Dazu gehören die Ausbildung und Weiterbildung der Richter und die Durchführung der jährlichen DSV-Bundesschau. Seit 1993 bin ich Mitglied des Fachgremiums, und seit 2011 zweiter Vorsitzender der DSV. Bei der WBO bin ich als internationaler Preisrichter gelistet.

In meiner Zucht sind etwa 250 Vögel, mit denen ich in 38 Zuchtboxen züchte. Überwiegend halte ich Albinos und Lutinos, sowie Normale, Opaline und Zimter.

Meine größten Ausstellungserfolge habe ich mit Lutinos und Albinos. Neben vielen Gruppensiegern von nationalen Schauen und auf dem  Europachampionat konnte ich im letzten Jahr das Bundessieger GG auf der DSV-Bundesschau mit einer 0,1 Albino stellen.

Wilhelm Trimborn
Deutschland (DSV)

Mein Name ist Wilhelm (Willy) Trimborn, und ich bin 55 Jahre alt. Mein Weg in der Schauwellensittichzucht hat bereits im Alter von 12 Jahren begonnen, seit 1973 züchte ich Schauwellensittiche.

Seit 1988 bin ich Preisrichter und habe schon Wellensittich-Schauen in ganz Europa gerichtet. Zur Zeit bin ich auch DSV-Preisrichterobmann und bin bei der WBO als internationaler Preisrichter gelistet.

Meine Zuchtanlage umfasst 36 Zuchtboxen in welchen ich mehrheitlich Normale, Zimter und Australische Schecken züchte.

Meine grössten Schauerfolge sind diverse Gruppensieger auf Bundesschauen und einige Schausieger auf Landes- und offenen Schauen.

© Schweizerischer Wellensittich-Züchter-Verband - Swiss Budgerigar Society - info@s-w-v.ch